Behindertenseelsorge - Dekanat Wiesbaden

Behindertenseelsorge

Behindertenseelsorge gilt Menschen, die geistig, psychisch oder körperlich behindert sind. Sie ist ein grundlegender Arbeitsbereich des Handlungsfelds Seelsorge und gehört zum Wesen der Kirche.

Ziel der Behindertenseelsorge ist es, für beeinträchtigte Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie deren Angehörige Angebote und Projekte zu entwickeln und durchzuführen sowie Unterstützungssysteme zur Verfügung zu stellen. Dazu zählen:

• Integrative Gottesdienste,
  • Kasualien und persönliche Begleitung für Menschen mit Behinderungen: Taufe, Konfirmation, Trauung, Sterbebegleitung, Beerdigung,
  • Seelsorge für Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Angehörige,
  • Tagesausflüge mit Besichtigungen und Freizeiten,
  • Kooperation mit den großen Trägern der Behindertenhilfe in Wiesbaden (EVIM, Lebenshilfe und IfB),
  • Stadtpolitische Gremienarbeit,
  • Verbesserung der Teilhabe an Kultur und Öffentlichkeit behinderter Menschen.