Ökumene - Dekanat Wiesbaden

Dekanat Wiesbaden

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wiesbaden zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

Ökumene

Gottes Schöpfung ist reich und bunt. Sie lebt in einer Vielfalt von Konfessionen und Religionen. In der Ökumene vernetzen wir uns als Evangelische Christen zu Menschen anderer christlicher Konfessionen, zu Menschen jüdischen Glaubens, zu Menschen muslimischen Glaubens und andere Menschen guten Willens.

Wir wollen miteinander den Reichtum und die vielfältigen Klangfarben entdecken, mit denen Menschen Gott loben und gemäß des biblischen Auftrags gemeinsam der Stadt Bestes suchen.
Viele unserer Gemeinden gestalten vor Ort lebendige Ökumene. Darüber sind wir froh und dankbar.

Über die Profilstelle gestalten wir Ökumene übergemeindlich.

In der Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen in Wiesbaden treffen sich Menschen aus 16 verschiedenen Glaubenstraditionen, von ganz alten Kirchen, die in den Liturgien der ersten Jahrhunderte feiern, bis hin zu ganz junge Kirchen unabhängigen Gepräges.

Wir tauschen uns darüber aus, was uns bewegt, lernen voneinander, beten miteinander und leben in unseren ökumenischen Gottesdiensten Einheit in Verschiedenheit. Einer der Höhepunkte unserer Gemeinschaft ist es, wenn wir uns um Pfingsten herum, zu "geistreich-pilgern" aufmachen.

Gemeinsam mit der jüdischen Gemeinde Wiesbadens planen und gestalten wir regelmäßig Veranstaltungen, in denen wir einander begegnen und über- und voneinander lernen. Wir sind Mitglied in der Gesellschaft für christlich jüdische Zusammenarbeit (GcjZ) und stehen gemeinsam gegen Antisemitismus ein.

Zusammen mit Partnern muslimischer Gemeinden entdecken wir in Vorträgen und Gesprächen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in unserem Glauben, lernen übereinander, begegnen uns als Menschen und wollen Vorurteile überwinden lernen.

Von der Profilstelle Ökumene wird auch die Reihe der wandernden Friedensgebete organisiert. Dekanatsweit laden Christen, Juden, Muslime, Bahai  in ihre Gotteshäuser zu diesem Anliegen ein.

Andreas Günther
Pfarrer für Ökumene