Notfallseelsorge - Dekanat Wiesbaden

Notfallseelsorge

Die Notfallseelsorge Wiesbaden leistet „Erste Hilfe für die Seele" in Notfällen und Krisensituationen.

Die Wiesbadener Aktiven der Notfallseelsorge sind ehrenamtlich arbeitende Frauen und Männer, die aus den unterschiedlichsten Berufen kommen, unter anderem Pfarrerinnen und Pfarrer, Sozialpädagogen oder Mitarbeitende des Rettungsdienstes.

Sie leisten wie andere Notfallseelsorge-Gruppen ehrenamtlichen seelsorglichen Beistand bei Notfällen wie dem plötzlichen Tod eines nahestehenden Menschen, bei Unfall, Feuer oder in einer anderen akuten Krisensituation. Dies geschieht immer in enger Zusammenarbeit mit Rettungsdiensten, Polizei und Feuerwehr.

Bei schweren Unglücken werden nicht nur Opfer, Beteiligte, Augenzeugen und Verwandte psychosozial begleitet, sondern auch die Einsatzkräfte selbst.

In Wiesbaden ist die Notfallseelsorge als Verein organisiert: "Seelsorge in Notffällen e.v." (sin)

www.sin-wiesbaden.de

Am 1. April 1994 gingen die ersten Einsatzkräfte des Vereins an den Start. Bundesweit zählt der Wiesbadener Verein zu den ersten Einrichtungen seiner Art.
Die Notfallseelsorge steht an sieben Tagen der Woche rund um die Uhr bereit. Bisher wurden rund 3000 Einsätze absolviert; keine einzige Anfrage musste abgelehnt werden.  Der Verein „Seelsorge in Notfällen e.V.“ sucht stetig Verstärkung für das aktive Team. Interessierte wenden sich an Notfallseelsorger und Pfarrer Andreas Mann.

Seelsorge in Notfällen e.V. Wiesbaden
- Geschäftsstelle -