Kinder und Jugend - Dekanat Wiesbaden

Dekanat Wiesbaden

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wiesbaden zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

Kinder- und Jugendarbeit

© A. Wagenknecht

Junge Leute, die ihre Freizeit kreativ gestalten und sich ausprobieren möchten, haben im Evangelischen Stadtjugendpfarramt (Stajupfa) jede Menge Möglichkeiten.
Das Stajupfa bietet dazu die dazugehörigen Menschen und viel Platz. Durch Vertrauen, Offenheit, Toleranz und Zeit entsteht Raum für Begegnungen zwischen Himmel und Erde.

Selbstverständnis und Ziele
Grundvoraussetzung unserer Arbeit ist es, Kinder und Jugendliche ernst zu nehmen und wertzuschätzen. Deshalb wollen wir sie in ihren Lebenswelten mit ihren Bedürfnissen und Begabungen abholen und begleiten.

• Wir wollen jungen Menschen Zugänge zum christlichen Glauben eröffnen und Erfahrungen mit diesem ermöglichen.
  • Wir wollen junge Menschen bei der Suche nach Sinnorientierung begleiten und sie unterstützen, sich kritisch mit Wertvorstellungen in Gesellschaft und Kirche auseinander zu setzen.
  • Wir wollen junge Menschen in einer lebensbejahenden Einstellung fördern, indem wir aus unserer christlichen Grundüberzeugung heraus eine solche Einstellung vorleben.
  • Wir wollen aus unserer christlichen Lebensgestaltung heraus zu einem gelingenden Zusammenleben mit Menschen anderer religiöser Überzeugung beitragen und jungen Menschen eine offene und dialogbereite Haltung vermitteln.
  • Wir wollen dies ermöglichen, indem wir Räume bieten, in denen alle Menschen gleich welcher Konfession, Religion oder Weltanschauung willkommen sind.
  • Wir wollen dazu motivieren, sich ehrenamtlich in der Evangelischen Kirche zu engagieren.
  • Wir wollen junge Menschen dabei unterstützen, ihre eigenen Ideen und Projekte umzusetzen, da diese unsere Kirche zeitgemäß gestalten und erlebbar machen.
  • Um evangelischer Jugend eine deutliche Stimme in Kirche und Gesellschaft zu verleihen, arbeiten wir mit kommunalen und weiteren Partnern zusammen.
  • Wir tragen mit unseren Angeboten zur Vielfalt der Kinder- und Jugendarbeit im Evangelischen Dekanat und in der Region Wiesbaden bei.
  • Bei der Entwicklung von optimalen Rahmenbedingungen für die Kinder- und Jugendarbeit sind wir Unterstützung und Anlaufstelle für Kirchengemeinden und übergemeindliche Einrichtungen.
  • Wir kooperieren mit den Mitarbeitenden im gemeindepädagogischen Dienst und arbeiten mit vielen Netzwerk-Partnern, etwa aus der Kinder- und Jugendarbeit zusammen.
  • Um die Qualität unserer Arbeit zu sichern, sind für uns die Arbeit im Team, die Evaluation unserer Projekte und Veranstaltungen sowie Fort- und Weiterbildungen selbstverständlich.

www.stajupfa.de

Evangelisches Stadtjugendpfarramt Wiesbaden
Bonhoefferhaus
Fritz-Kalle-Str. 38-40