Altes Gericht

Altes Gericht: Ann-Kathrin Hartenbach ist neue Innovationsmanagerin

© HartenbachAnn-Kathrin Hartenbach

Ann-Kathrin Hartenbach wird als Innovationsmanagerin die Evangelische Kirche im Alten Gericht vertreten. Die 30-Jährige will dabei nicht nur innovative Formate in der „Civilkammer“ ausprobieren, sondern auch Impulse in die kirchlichen Strukturen zurückspielen:

„Ich bin gespannt, was sich hier umsetzen lässt und was Kirchengemeinden vielleicht auch von hier lernen können“, sagt sie.

Hartenbach hat in Heidelberg und Frankfurt Kunstgeschichte und Archäologie (Bachelor und Master of Arts) studiert und in Darmstadt einen Abschluss in Projektmanagement gemacht. In ihren kunsthistorischen Abschlussarbeiten hat sie sich unter anderem mit Kreuzigungs-und Jüngsten Gerichtsdarstellungen beschäftigt.

Bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Hessen hat sie ihr wissenschaftliches Volontariat im Bereich Ausstellungen absolviert. Danach hat sich die Kunsthistorikerin selbstständig gemacht und in Wiesbaden ihre eigene Agentur gegründet: Kerngeschäft war die Organisation von Kultur- und Kunstprojekten aller Art – von der Konzeption über das Fundraising bis hin zur Durchführung.

Mit diesem großen Erfahrungschatz startet sie jetzt im Alten Gericht: „Ich bin in Wiesbaden gut vernetzt, ich kenne das Alte Gericht und das Team des Heimathafens gut und freue mich, hier Kirche zu positionieren“, sagt sie. Sie selbst gehört zur Ringkirchengemeinde und nimmt den Relevanzverlust von Kirche auch in ihrem eigenen Umfeld wahr: „Mir selbst war die Kirche in schwierigen Zeiten immer Trost und Halt, aber ich erlebe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, wie kritisch Kirche wahrgenommen wird.“

Veranstaltungen und Themen so zu präsentieren, dass sich junge Menschen zwischen 20 und 35 Jahre angesprochen fühlen – das will sie jetzt auf der neu geschaffenen Projektstelle probieren: „Wenn es gelingt, dass Menschen nach einer Veranstaltung positiv überrascht sind, dass die Kirche es mitveranstaltet hat, würde mich das freuen.“

Wer Lust hast, Ann-Kathrin Hartenbach und das Alte Gericht kennenzulernen, ist herzlich eingeladen, auf einen Kaffee in ihrem Büro vorbeizuschauen: Gerichtsstraße 2, 65185 Wiesbaden. Für Terminvereinbarung: Telefon 0151-70825589 oder Ann-Kathrin.Hartenbach@ekhn.de.

Hintergrund: Vor sechs Jahren gab es die ersten Kontakte zwischen dem Evangelischem Dekanat Wiesbaden und Dominik Hofmann vom Heimathafen. Damals stand die Entwicklung des Alten Gerichts noch in den Startlöchern. Mittlerweile ist der Gebäudekomplex zwischen Oranienstraße und Moritzstraße zu einem Co-Working-Place mit Café und Kreativ- und Innovationszentrum geworden. Neben der befristeten Projektstelle von Ann-Kathrin Hartenbach gibt es kirchliche Arbeitsplätze im Co-Working Bereich. Die Partnerschaft wird von Evangelischem Dekanat und Evangelischer Kirche in Hessen und Nassau gemeinsam finanziert.