Niklas Sikner wird neuer Kantor an der Lutherkirche

Der 29 Jahre alte Kirchenmusiker wird zum 1. Januar 2020 auf Jörg Endebrock folgen, der an den Hamburger Michel wechselt. Niklas Sikner stammt gebürtig aus Westfalen. Er hat an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg sein Diplom zum A-Kirchenmusiker erworben.

Zuletzt war Niklas Sikner Kantor an der Johanniskirche in Mannheim-Lindenhof. Er bringt vielfältige Erfahrung als Organist und Chorleiter mit. Schon während seines Studiums betätigte er sich als Solist, Chorsänger und Korrepetitor in diversen Chören und Ensembles.

An der Mannheimer Johanniskirche hat er unter anderem die Kantorei, die ökumenische Singschule und einen Schulchor mit mehreren Gruppen geleitet. Projektbezogen kam regelmäßige Kammer- und Gospelchorarbeit hinzu.

Die Wiesbadener Lutherkirche mit ihren zwei Orgeln ist eine der großen evangelischen Innenstadtkirchen und ein herausragender kirchenmusikalischer Schwerpunkt. Zu Sikners Aufgaben werden neben der vielfältigen musikalischen Gestaltung der Gottesdienste die Leitung des Bachchores und des Kammerchores, die künstlerische und organisatorische Leitung der Evangelischen Singakademie sowie eigene Orgelkonzerttätigkeit gehören.