Zehn-Prozent-Aktion

Ziel erreicht: 496 Menschen spenden ihren „Zehnten“

© Haus AtemzeitIntensive Pflege braucht Zeit und einen Ort, an dem auch Eltern durchatmen können. Das "Haus Atemzeit" bietet dafür die Rahmenbedingungen.

496 Menschen haben im vergangenen Jahr für die Zehn-Prozent-Aktion gespendet. Insgesamt sind 183.291,57 Euro zusammengekommen, darin ist die 40.000 Euro-Spende von dem anonymen Wohltäter „Mister Zehnprozent“ enthalten. Von dem Geld unterstützt werden Hilfsprojekte in Kamerun, Indien, Kambodscha sowie das Diakonie-Projekt „upstairs“, das sich um wohnungslose Jugendliche in Wiesbaden kümmert.

© misereorRegelmäßig genug zu essen haben diese Familien in den Anden – dank ökologischer Landwirtschaft.

Pfarrerin Bea Ackermann, Vorsitzende der Aktion, erklärt: „Es freut mich sehr, dass mehr Menschen als erwartet in einer so schwierigen Zeit wie unserer die Armen in der Welt nicht vergessen und sich trotz eigener Sorgen und Ängste solidarisch zeigen.“

Die nächste Spendenrunde beginnt jetzt: Bis zum 31. März 2025 werden mindestens 456 spendenwillige Personen gesucht. Dabei kommt es nicht auf die Höhe der Spende an. Jeder gespendete Euro zählt. Wenn genügend Spenderinnen und Spender zusammenkommen, gibt „Mister Zehn-Prozent“ 20.000 Euro als Fördersumme hinzu.

Von dem Geld unterstützt werden Projekte in Haiti (70.000 Euro), ein ökologisches Landwirtschaftsprojekt in den Anden (40.000 Euro) sowie ein Projekt, dass sich um die Heilung der Wunden von Kriegskindern (40.000 Euro) in der Zentralafrikanischen Republik kümmert.

In Hessen werden in dieser Spendenrunde sogar zwei Projekte gefördert: Das Wohnprojekt „Horizonte“ in Wiesbaden (4000 Euro), in dem Menschen ab der Lebensmitte gemeinschaftlich in altersgerechten Wohnungen in einem Mietshaus leben und das „Haus Atemzeit“ im hessischen Wölfersheim (6000 Euro). Die Intensivpflegeeinrichtung steht lebensbedrohlich erkrankten Kindern und ihren Familien zur Seite.

Der traditionelle Dankgottesdienst der Zehn-Prozent-Aktion, der jährlich zum Ende der Spendenrunde stattfindet, ist am Sonntag, 28. April, 10 Uhr, in der Evangelischen Kirche Rambach (Kirchweg5, 65207 Wiesbaden).

Mehr Infos und Hintergründe zu allen Hilfsprojekten und Projektpartnern:
www.zehn-prozent-aktion.de

Spendenkonto: Evangelische Bank eG Kassel / IBAN: DE31 5206 0410 0004 0444 44

Was ist die Zehn-Prozent-Aktion?
Die Zehn-Prozent-Aktion, die es mittlerweile seit mehr als 50 Jahren gibt, basiert auf der biblischen Weisung Gottes, den „zehnten Teil“ dessen, was man besitzt, den Armen zu geben. Träger der Zehn-Prozent-Aktion ist das Evangelische Dekanat Wiesbaden.

Jedes Jahr stellt ein anonymer Geschäftsmann für die Aktion zehn Prozent seines Einkommens zur Verfügung, um Menschen in Not zu helfen. Die Summe wird nur freigegeben, wenn sich weitere Menschen finden, die ebenfalls bereit sind zehn Prozent ihres Einkommens, ihrer Rente oder ihres Weihnachts- oder Taschengeldes zu spenden.