Singen

"500 Jahre Gesangbuch": 1000 Menschen feiern und singen zusammen

© Andrea Wagenknecht

Unter dem Motto SINGT! haben Chöre, Kantoreien und die Kirchenmusiker aus dem Evangelischen Dekanat Wiesbaden am Sonntagabend (28.4.) ein großes Chorkonzert auf die Beine gestellt. In der vollbesetzten Lutherkirche wurden Chorwerke präsentiert, die die 500-jährige Geschichte des Singens spiegeln.

© Andrea Wagenknecht

Die beiden Dekanatskantoren Christian Pfeifer und Thomas Schwarz moderierten das Konzert und ordneten die Lieder, ihre Herkunft und Bearbeitung historisch ein. Niklas Sikner und Manuel Pschorn waren an der Orgel zu hören. Musiziert haben auch ein Kinderchor und ein Bläser-Ensemble.

Hintergrund für das Festkonzert ist das Jubiläum des evangelischen Gesangbuchs: In Nürnberg erschien vor 500 Jahren das sogenannte „Achtliederbuch“, in Erfurt wurde das Erfurter Enchiridion (Handbüchlein) gedruckt.

Auf dem Konzertprogramm standen Werke, die die Gesangbuch-Geschichte von 1525 bis heute abbilden. Ein Stück war tatsächlich aus dem Achtliederbuch von 1524. Hinzu kamen Werke von Johann Crüger, Bach, Beethoven und Mendelssohn-Bartholdy sowie aktuelle Musik. Bei einigen Stücken sang auch das Publikum mit.

Unter Leitung von Kantor Andreas Karthäuser wurde eine eindrucksvolle Vertonung von Psalm 117, „Praise Ye“, nur mit einer Solistin und Saxophon präsentiert.

Für das Konzert gab es neben der Generalprobe nur eine weitere Probe. Wie viele Menschen tatsächlich am Konzert mitwirkten, war bis zur Generalprobe unklar, so Dekanatskantor Christan Pfeifer, am Ende waren es rund 200 Menschen – mit den weiteren 800 Stimmen der Zuschauerinnen und Zuschauer war der Abend ein wundervolles und ungewöhnliches Erlebnis.