Aktion

Evangelische Gemeinden zeigen Flagge für Demokratie und Menschenwürde

© Geißler/Harigel-PorallaAuch die Evangelischen Kirchengemeinden im Dekanat Wiesbaden zeigen Flagge für Demokratie und Menschlichkeit. Hier zu sehen die Ringkirche und der Innenraum der Evangelsichen Kirche Dotzheim.

An vielen Kirchtürmen und Gemeindehäusern in Wiesbaden und darüber hinaus wehen derzeit lila Banner: „Unser Kreuz hat alle Farben! Für Demokratie, Menschenwürde und eine offene Gesellschaft“ steht gut sichtbar auf den Großplakaten. Damit machen die evangelischen Kirchengemeinden deutlich, dass sie Farbe bekennen und Stellung beziehen gegenüber rechtsextremen Gedankengut.

© Spinola/Kazmeier-LiermannAuch am Evangelischen Gemeindeaus in Kloppenheim (links) und in Kastel hängen die Banner.

Die Plakataktion läuft landeskirchenweit, mehr als 350 Banner und Fahnen hängen derzeit an hessischen und rheinland-pfälzischen Kirchen.

„Wir sehen mit sehr großer Besorgnis, wie menschenverachtende Äußerungen wieder Raum finden und an den Grundpfeilern der Demokratie gesägt wird“, sagt Nicole Nestler, Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Wiesbaden. Dass Pfarrpersonen und Ehrenamtliche in den Gemeinden dies ebenso wahrnehmen, merkt Nestler im täglichen Austausch: „Wir stehen als Kirche und mit unserem Glauben eindeutig für Vielfalt und Demokratie ein“, so Nestler. „Dass ein solch deutliches Bekenntnis nötig ist, sehen wir auch daran, dass entsprechende Banner und Aufrufe immer wieder auch Opfer von Vandalismus sind.“
Es sei an der Zeit, Haltung zu zeigen, im beruflichen wie im privaten Kontext“, so Nestler. Dafür will sie auch in kirchlichen Kreisen sensibilisieren und unterstützen: „Mit unserem christlichen Glauben haben wir eindeutige Werte, auf die wir uns berufen können und für die wir uns einsetzen.“

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau hat gerade eindeutig Stellung bezogen: Auf ihrer jüngsten Synode ruft sie in einer Resolution für Demokratie, Vielfalt und Menschenwürde auf, gegen Rechtspopulismus einzutreten. Im Rahmen der anstehenden Wahlen appelliert sie an die Menschen, keine Parteien zu wählen, die Menschen diskriminieren.
Kirchenpräsident Volker Jung freut sich über die Banner-Aktion in der Fläche: „Viele Menschen sehen mit großer Sorge auf rechtsextreme Gedanken. Zum Glück auch mit Trotz und Widerstand.“