Einzelansicht - Dekanat Wiesbaden

Dekanat Wiesbaden

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wiesbaden zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

Nach Anschlag in Halle

Solidarität mit der jüdischen Gemeinde

Das Evangelische Dekanat hat sich in einem Brief an die jüdische Gemeinde in Wiesbaden erschüttert über den Anschlag in Halle gezeigt und die Solidarität der evangelischen Kirchengemeinden und des Synodalvorstands zugesichert.

„Jede Form des Antisemitismus ist ein Angriff auf die Grundlagen auch unseres Glaubens“, so der stellvertretende Dekan Matthias Welsch.

In dem Brief heißt es unter anderem wörtlich: "Als evangelische Kirche im Dekanat Wiesbaden und als Mitbürger stehen wir dafür ein, dass Jüdinnen und Juden in unserem Land und unserer Stadt frei und unbehelligt leben und sich als Gemeinde versammeln können."
Man sei mit dem Ratsvorsitzenden der EKD der Meinung, dass Antisemitismus Gotteslästerung ist. "Es ist erschreckend, dass in unserem Land jüdisches Leben immer noch nicht wieder selbstverständlich und ohne Bedrohung möglich ist. Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Opfern, ihren Hinterbliebenen und bei allen, die der Anschlag in tiefen Schrecken versetzt hat."